Kirchenrat

Bernd Wolf

 

 Ich setze mich gerne für andere Menschen oder eine gute Sache ein, verlässlich, aber auch mit Ecken und Kanten ...Mir ist das Gemeindeleben in allen seinen Facetten wichtig. Der Gottesdienst ist ein Teil davon. Deshalb engagiere ich mich gerne für die über den Gottesdienst hinausgehenden Aktivitäten wie den Kirchcafé, unser Gemeindefest und anderes mehr. Dabei ist mir (Jg. 1959) die gute Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen sehr wichtig.

 

Bernd Wolf ist einer der beiden stellvertretenden Kirchenratsvorsitzenden und leitet kommisarisch den Friedhofsausschuss.

 

 Elke Ulsamer

 

"Mein Name ist Elke Ulsamer, geb. Gerdes. Nach dem Realschul- abschluss auf Borkum und einer Ausbildung auf dem Festland arbeitete ich, Jg. 44, auf Borkum und auf dem Festland als Erzieherin und im Gesundheitsbereich. Mehr als vierzig Jahre lebte ich mit meiner Familie (drei Kinder, vier Enkel) auf dem Festland. Seit 2006 bin ich mit meinem Mann Gregor, einem gebürtigen Borkumer, wieder glücklich auf unserer Insel. In unserer Gemeinde ist mir ein liebevolles und fürsorgliches Miteinander in allen Altersgruppen wichtig und ich versuche, dort zu helfen, wo ich gebraucht werde. In meiner Freizeit bin ich gerne am Strand und in Borkums Natur unterwegs."

 

Elke Ulsamer ist eine der beiden stellvertretenden Kirchenratsvorsitzenden, leitet zusammen mit Axel Held den Bauausschuss und kümmert sich zusammen mit Steffi Krupp um die Vermietung des Hauses Wiesenweg 12.

 

Andrea Bünzow

 

"Mir (Jahrgang 1963) ist in unserer Gemeinde der soziale Zusammenhalt ohne Zwang wichtig. Ich wünsche mir, dass die Gemeinschaft durch ehrenamtliches Engagement wächst. Jede Aufgabe sucht einen Engagierten – eine Aufgabe wird auch mich finden. Zur Zeit mache ich oft und sehr gerne den Kindergottesdienst am Sonntag."

 

Andrea Bünzow gehört dem Festausschuss an.

 

 Norbert Höhne

 

Ich (Jahrgang 1965) war 26 Jahren als  Zusteller bei der Deutschen Post tätig; nun in der Verwaltung der Stadt Borkum. 2004 suchten wir vor der Geburt unserer Tochter Lina ein „kirchliches Zuhause“ für uns als Familie. Die reformierte Kirchengemeinde schien uns ideal, weil hier viele Kinder und Jugendliche anzutreffen waren. Somit machten meine Frau und ich einen Termin mit Joke Janssen im Gemeindebüro ab. Der Empfang war sehr herzlich und auch lustig, weil er uns ein Formular für eine Trauung vorlegte. Ein kurzer Blick auf unsere Eheringe, ein herzliches Lachen und nach einem Austausch der Formulare stand einer Aufnahme in die reformierte Kirchengemeinde nichts mehr im Weg Mittlerweile ist unsere Tochter Lina selber ein wahlberechtigtes Mitglied der Kirchengemeinde und unsere Hanna wird dieses Jahr konfirmiert. Da wir jetzt seit 17 Jahren dabei sind, ist es vielleicht an der Zeit, mal etwas zurückzugeben. Deshalb brauchte ich nach Margrits Anfrage auch nicht lange überlegen. Außerdem sollte nach dem reformierten Verständnis ja sowieso jedes Gemeindemitglied nach Möglichkeit einmal Verantwortung in der Kirche übernehmen. Ich lass mich überraschen, welche Aufgaben auf mich zukommen werden. Klasse ist die Ökumene auf Borkum, hier würde ich mich ebenfalls gerne einbringen. 

 

Norbert Höhne gehört dem Friedhofsausschuss an.

Jutta Schütt

 

"Geboren und aufgewachsen bin ich (Jahrgang 1959) in einem kleinen Dorf in Schleswig Holstein. Danach zog es mich nach Lich in Hessen, bevor ich vor zwölf Jahren nach Borkum gekommen bin. Hier lebe ich mit meinem Mann und arbeite als Lehrerin an der Grundschule. Ich habe zwei erwachsene Kinder. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören u. a. das Lesen und Kreatives Gestalten. Ich mag lange Spaziergänge am Meer, um neue Kraft zu tanken. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Gemeinde mit allen und für alle lebt. Als große Bereicherung erfahre ich die gelebte Ökumene, und es macht mir Spaß, mich auch hier einzubringen. Seit vielen Jahren engagiere ich mich im „Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe“.  "

 

Jutta Schütt gehört dem Festausschuss an.

Pastor i. E. Carsten Wittwer

 

(Selbstvorstellung folgt.)

 

Carsten Wittwer (Jahrgang 1963) ist Mitbegründer und Trainer des Kinder- und Jugendzirkusprojektes  der Gemeinde, "Borcalino". Er leitet den Finanzauschuss.

 

 

 

 

 

Pastorin

Margrit Tuente

 

Seit 2001 bin ich Pastorin in der reformierten Gemeinde auf Borkum - und das gerne. 1966 wurde ich als zweites von vier Kindern in Pilsum, einem kleinen Dorf in der Krummhörn geboren. Von unserem Haus aus konnte man im Dunkeln tatsächlich das Licht des Borkumer Leuchtturms sehen, vom Deich auch am Tag nach Borkum gucken. "Sie sind auch nicht weit gekommen", sagte darum ein Gast - aber das stimmt nur so halb. Aufgewachsen bin ich in Pilsum, Bremerhaven und Emden. Ich habe in Göttingen (Theologie und Psychologie) und Amsterdam studiert. Zum Vikariat ging ich von 1993 bis 1995 nach Lüneburg. 1994 haben mein Mann, Carsten Wittwer, und ich dort geheiratet. Zunächst allein, dann zu zweit waren wir für knapp drei Jahre in der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Addis Abeba/Äthiopien. Danach war ich noch zweieinhalb Jahre als Pastorin coll. in der Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück, bevor wir uns 2001 gemeinsam auf die frei werdende Pfarrstelle hier auf Borkum beworben haben.

 

15 Jahre lang haben wir uns diese Stelle geteilt, mit einer Beauftragung für die Kur- und Urlauberseelsorge, die Begleitung der Familienferienstätte "Haus Blinkfüer" und den Religionsunterricht an der Inselschule, bis 2015 zusammen mit unserem Kollegen Joke Janssen. Bis 2007 gehörte unserem Team auch die Jugendreferentin Silke Becker an. Nun hat das Moderamen der Gesamsynode endgültig beschlossen, die durch den vorzeitigen Ruhestand von Pastor Janssen frei gewordene zweite Pfarrstelle nicht wieder zu besetzen. Der Gemeinde werden befristet auf drei Jahre Mittel für eine Viertelstelle im diakonischen Bereich zur Verfügung gestellt. Dadurch wird der Zuschnitt der Pfarrstelle ganz neu definiert. Gemeinsam mit dem Kirchenrat haben wir uns deshalb im Februar 2017 entschieden, die Stellenteilung aufzuheben, um unsererseits für größmögliche Klarheit zu sorgen - und wieder ein bisschen mehr private Zeit, auch für unsere Familien, zu haben. Darum steht hier ab April 2017 nur noch mein Name.

 

An unserer Gemeinde gefällt mir besonders ihre Lebendigkeit und Offenheit - die nicht ausschließt, dass die Traditionen der Inselgemeinde hoch gehalten und gepflegt werden.

 

Ich lebe gerne am und im Meer, bin sehr gerne draußen unterwegs und genieße die Inselgemeinschaft. Ich reise gerne und bin am glücklichsten, wenn Wasser in der Nähe ist. Außerdem interessiere ich mich sehr für Architektur, Kunst, Literatur, Musik und Politik.

Gemeindevertretung

 Karin Brantjes

 

 "Mir (Jahrgang 1945) ist wichtig, tolerant und hilfsbereit zu sein, sowohl in der eigenen Gemeinde als auch in der Ökumene. Viele Menschen haben Probleme, Angst vor der Zukunft, sind einsam, krank oder alt. Da muss man zuhören können und versuchen, ihnen Halt, Orientierung und Schutz im Sinne unseres christlichen Glaubens zu geben. Für ein gelebtes, gutes, freundliches Mit- und Füreinander möchte ich mich einsetzen."

 

Karin Brantjes gehört dem Fest- und dem Friedhofsauschuss an.

 

 

 Olaf Byl

 

"Ich bin Standesbeamter bei der Stadt Borkum, Jahrgang 1970, verheiratet, drei Kinder. In meiner Freizeit leite ich unter anderem den Borkumer Posaunenchor. Was mir in unserer Gemeinde wichtig ist, ist insbesondere die Toleranz gegenüber anderen. Nicht das Beschränken auf sich selbst, sondern die Öffnung in alle Richtungen. In der Ökumene und in den kirchlichen Gruppen, vom Posaunenchor bis zum Kinderzirkus. Als Posaunenchorleiter ist mein Hauptinteresse natürlich die Kirchenmusik. Mir liegt am Herzen, das über viele Jahre Gewachsene in diesem Bereich weiterzuführen, weiterzuentwickeln und dafür zur sorgen, dass wir auch künftig die Gemeindearbeit nach Kräften bereichern können."

 

Olaf Byl gehört dem Ökumenischen Musikausschuss an.

 

 

Petra Gantert

 

"Seit etwa fünfzig Jahren kenne ich die Insel nun schon. Früher als Urlauberin, mittlerweile wohne und  arbeite ich hier. Viel kennen mich schon aus meinerMitarbeit beim Kirchencafé oder bei den Gemeindefesten. In diesem Bereich möchte ich mich auch weiter engagieren. Ich liebe die Ökumene hier und freue mich auf bereichernde Gespräche mit anderen Gemeindegliedern. Ich bin 62 Jahre alt, verheiratet, habe acht Kinder und

arbeite als Lehrerin im Haus „Helena am Meer“."

 

Petra Gantert gehört dem  Festausschuss an.

 

 

Axel Held

 

"Ich bin Jahrgang 1962, verheiratet mit meiner Friederike. Nach Kind-, Schul,-und Ausbildungszeit auf unserer Insel, habe ich auf dem Festland studiert und gearbeitet. Nun bin ich schon wieder 21 Jahre zurück und leite seit 12 Jahren die Borkumer Stadtwerke. Nicht nur die langjährige Mitgliedschaft im Posaunenchor der Evangelisch reformierten Gemeinde fühle ich eine Bindung an unsere Kirche. Auch empfinde ich die auf Borkum gelebte und belebende Ökumene als etwas Besonderes. In den letzten Jahren konnte ich meine beruflichen Erfahrungen in dem Bauausschuss einbringen. Diese Arbeit macht mir Freude - es gibt noch einiges zu tun."

 

Axel Helf leitet zusammen mit Elke Ulsamer den Bauauschuss.

 

 

Stephanie Krupp

 

"Ich (Jahrgang 1972) lebe seit 1994 auf Borkum und arbeite seitdem im Krankenhaus als Krankenschwester. Dazu habe ich 2016 die Verwaltungstätigkeit von Frau Hülsenbusch, der ehemals guten Seele des Krankenhauses, übernommen und kümmere mich zusätzlich um die Vermietung der Wohnungen des Betreuten Wohnens. Ich habe zwei Kinder.

Ich mache leidenschaftlich gerne Judo und singe im Borkumer Gospelchor.

In der reformierten Kirche fühlte ich mich von Anfang an zu Hause. Mit wachsender Sorge sehe ich, dass in der Gemeinde ein Generationswechsel ansteht und der Nachwuchs fehlt. Obwohl ich durch meine Kinder und die Arbeit stark angespannt bin, fühle ich mich in der Pflicht, meinen Beitrag zum Gemeindeleben zu leisten. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass auch in Zeiten der knappen Kassen das Gemeindeleben lebendig bleibt. Wir Menschen brauchen in diesen unsicheren Zeiten den sicheren Hafen der Gemeinde mehr denn je und ich möchte dazu beitragen, dass uns allen dieser "Hafen" erhalten bleibt."

 

Steffi Krupp gehört dem Bauausschuss an und kümmert sich gemeinsam mit Elke Ulsamer um die Vermietung des Hauses Wiesenweg 12.

 

Anje Meems

 

(Selbstvorstellung folgt.)

 

Anje Meems gehört dem Ökumenischen Musikausschuss und dem Festauschuss an. Sie ist die Frauenbeaftragte der Gemeinde.

 

Peter Müller

 

"Mir ist in unserer Gemeinde wichtig, dass wir die unterschiedlichsten Menschen durch den Glauben zusammenführen und gemeinschaftlich das Miteinander gestalten. Ich (Jahrgang 1964) möchte mich dafür einsetzen, das Miteinander und Füreinander zu stärken, die Gemeinschaft in der Gemeinde deutlich zu machen, die angespannte Finanzlage in den Griff zu bekommen und uns miteinander dafür stark zu machen, dass es auch unter den sich verändernden Umständen gut weitergeht."

 

Peter Müller gehört dem Finanzauschuss an.

 

Heiko Prinz

 

"Ich bin ein humorvoller, offener und hilfsbereiter Familienvater. Durch meine Eltern und meine Oma habe ich den Bezug zur Kirche frühzeitig erfahren dürfen. In meiner Freizeit fahre ich zur Entspannung gerne Fahrrad und singe im Gospelchor. In unserer Gemeinde ist mir wichtig, dass der Gottesdienst für alle Gemeindeglieder gestaltet wird, besonders aber für Familien jeglichen Alters. Ich (Jahrgang 1980) möchte mich besonders bei Gemeindefesten und handwerklichen Arbeiten einbringen. Ein Macher, kein Sprecher!"

 

Heiko Prinz gehört dem Bauausschuss an.

 

 

Ellen Reimer Grabisch

 

"Mein Name ist Ellen Reimer-Grabisch. Ich habe ca. 20 Jahre lang, meinen Beruf als Steuerfachangestellte ausgeübt. Nun betreibe ich, gemeinsam mit meinem Mann eine Pension auf dem Ostland. Zudem haben wir die "Kreative Werkstatt" gegründet und arbeiten hier handwerklich, mit Kindern, Jugendlichen und  Erwachsenen.

 

In der Gemeinde ist es mir wichtig, dass die unterschiedlichen Menschen und Generationen ihren Platz haben, dass sie wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Gemeinde als Ort für sich entdecken können, an dem man aufgehoben ist, an dem man erleben, ausprobieren und sich entwickeln kann - das finde ich wichtig und dafür engagiere ich mich."

 

Ellen Reimer-Grabisch gehört dem Festausschuss an.

 

Markus Stanggassinger

 

"Mein Name ist Markus Stanggassinger. Ich bin 1973 auf Borkum zur Welt gekommen. Meine erste Ausbildung habe ich 1994 bei der Stadt Borkum zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Nach meinem Zivildienst in

der Knappschaftsklinik habe ich bei der Borkumer Volksbank gearbeitet. Dort habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert. Mittlerweile hat es mich wieder zur Stadt Borkum gezogen, wo ich seit 2018 für den Bereich Liegenschaften zuständig bin. In meiner Freizeit spiele ich

sehr gerne Volleyball. Außerdem bin ich ein ganz passabler Hobbykoch; es macht mir Spaß, Gerichte aus fernen Ländern nachzukochen. Den Bezug zur Gemeindearbeit habe ich natürlich durch den eigenen Konfietje. Aber auch die Freude, die meine Oma an den Senioren-Nachmittagen hatte, ist mir gut in Erinnerung geblieben. Seit einigen Jahren darf ich beim Plattdeutschen Weihnachtsgottesdienst mitwirken. Die Veränderungen der Zeit, seien es die

gesellschaftlichen oder auch die baulichen Zustände der kircheneigenen Gebäude, begleiten zu dürfen, fordert mich heraus. Ich bin ein Mensch, der gerne mitgestaltet und so möchte ich unsere Gemeinde aktiv unterstützen."

 

Markus Stanggassinger gehört dem Friedhofsauschuss an.

 

Miriam Zuborg-Brendel

 

"Ich (Jahrgang 1984) habe Pharmazie studiert. Seit sieben Jahren bin ich wieder auf Borkum und leite inzwischen die Insel-Apotheke am Bahnhof. In meiner Freizeit spiele ich gerne Klarinette im Posaunenchor und im Musikzug.

Ich bin auf Borkum in der reformierte Gemeinde groß geworden und möchte mich dafür einsetzten, dass unser Gemeindeleben trotz der Einsparmaßnahmen weiterhin so familiär bleibt wie bisher."

 

Mirjam Zurborg-Brendel arbeitet im Kindergottesdienst mit und leitet den Ökumenischen Musikauschuss.