Kirchenrat

Jutta Schütt

 

"Geboren und aufgewachsen bin ich (Jahrgang 1959) in einem kleinen Dorf in Schleswig Holstein. Danach zog es mich nach Lich in Hessen, bevor ich vor zwölf Jahren nach Borkum gekommen bin. Hier lebe ich mit meinem Mann und arbeite als Lehrerin an der Grundschule. Ich habe zwei erwachsene Kinder. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören u. a. das Lesen und Kreatives Gestalten. Ich mag lange Spaziergänge am Meer, um neue Kraft zu tanken. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Gemeinde mit allen und für alle lebt. Als große Bereicherung erfahre ich die gelebte Ökumene, und es macht mir Spaß, mich auch hier einzubringen. Seit vielen Jahren engagiere ich mich im „Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe“.  "

 

Jutta Schütt ist zusammen mit Bernd Wolf die stellvertretende Vorsitzende
des Kircherates und leitet den Festausschuss.

 

Bernd Wolf

 

Ich lebe seit 1983 auf der Insel und bin seit 2023 Rentner. Die reformierte Kirche habe ich hier in Borkum kennen gelernt. „Keiner soll über den an-deren herrschen.“ Dieser Kernsatz der Reformierten liegt mir besonders am Her-zen. Er bedeutet gelebte Demokratie! Ich möchte mich weiterhin für Vielfalt, Toleranz und den Schutz von Minderheiten in der Gemeinde einsetzen. Gerade jetzt! Ich setze mich gerne für andere Menschen oder eine gute Sache ein, verlässlich, aber auch mit Ecken und Kanten. Mir ist das Gemeindeleben in allen seinen Facetten wichtig. Der Gottesdienst ist ein Teil davon. Deshalb engagiere ich mich gerne für die über den Gottesdienst hinausgehenden Aktivitäten wie den Kirchcafé, unser Gemeindefest und anderes mehr. Dabei ist mir (Jg. 1959) die gute Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen sehr wichtig.

 

Bernd Wolf ist zusammen mit Jutta Schütt stellvertretender Vorsitzender
des Kircherates und leitet den Friedhofsausschuss.

 

 Elke Ulsamer

 

Mein Name ist Elke Ulsamer, geb. Gerdes. Nach dem Realschulabschluss auf Borkum und einer Ausbildung auf dem Festland arbeitete ich, Jg. 44, auf Borkum und auf dem Festland als Erzieherin und im Gesundheitsbereich. Mehr als vierzig Jahre lebte ich mit meiner Familie (drei Kinder, vier Enkel) auf dem Festland. Seit 2006 bin ich mit meinem Mann Gregor, einem gebürtigen Borkumer, wieder glücklich auf unserer Insel. In unserer Gemeinde ist mir ein liebevolles und fürsorgliches Miteinander in allen Altersgruppen wichtig und ich versuche, dort zu helfen, wo ich gebraucht werde. In meiner Freizeit bin ich gerne am Strand und in Borkums Natur unterwegs.

 

Elke Ulsamer ist vom Kirchenrat zur Kirchmeisterin für Bau & Liegenschaften (Verwaltung der Grundstücke, Gebäude und Einrichtungsgegenstände der Gemeinde) berufen worden.
Sie  leitet zusammen mit Axel Held den Bauausschuss
und kümmert sich um die Vermietung des Hauses Wiesenweg 12.

 

Andrea Bünzow

 

Mir ist in unserer Gemeinde der soziale Zusammenhalt ohne Zwang wichtig. Ich (60) wünsche mir, dass die Gemeinschaft durch ehrenamtliches Engagement wächst. „Jede Aufgabe sucht einen Engagierten – eine Aufgabe wird auch mich finden.“ So habe ich mich 2018 zur Wahl gestellt. Wie wichtig die Arbeit in der Gemeinde und dem Kirchenrat ist, durfte ich in den letzten Jahren kennen und schätzen lernen.

 

Andrea Bünzow gehört dem Festausschuss an
und arbeitet im Kindergottesdienst mit.

 

 Norbert Höhne

 

Ich (Jahrgang 1965) war 26 Jahren als  Zusteller bei der Deutschen Post tätig; nun in der Verwaltung der Stadt Borkum. 2004 suchten wir vor der Geburt unserer Tochter Lina ein „kirchliches Zuhause“ für uns als Familie. Die reformierte Kirchengemeinde schien uns ideal, weil hier viele Kinder und Jugendliche anzutreffen waren. Somit machten meine Frau und ich einen Termin mit Joke Janssen im Gemeindebüro ab. Der Empfang war sehr herzlich und auch lustig, weil er uns ein Formular für eine Trauung vorlegte. Ein kurzer Blick auf unsere Eheringe, ein herzliches Lachen und nach einem Austausch der Formulare stand einer Aufnahme in die reformierte Kirchengemeinde nichts mehr im Weg Mittlerweile ist unsere Tochter Lina selber ein wahlberechtigtes Mitglied der Kirchengemeinde und unsere Hanna wird dieses Jahr konfirmiert. Da wir jetzt seit 17 Jahren dabei sind, ist es vielleicht an der Zeit, mal etwas zurückzugeben. Deshalb brauchte ich nach Margrits Anfrage auch nicht lange überlegen. Außerdem sollte nach dem reformierten Verständnis ja sowieso jedes Gemeindemitglied nach Möglichkeit einmal Verantwortung in der Kirche übernehmen. Ich lass mich überraschen, welche Aufgaben auf mich zukommen werden. Klasse ist die Ökumene auf Borkum, hier würde ich mich ebenfalls gerne einbringen. 

 

Norbert Höhne gehört dem Friedhofsausschuss an.

Udo Lehmann

 

Sonderschullehrer, jetzt im Ruhestand (69). Seit drei Jahren lebe ich mit meiner Frau auf Borkum. Beide stammen wir aus Gelsenkirchen und haben unser Berufsleben auch dort verbracht. Von vornherein stand es fest, dass wir uns auch in unserer neuen Heimat engagieren wollen. In der jetzigen aufwühlenden und Besorgnis erregenden Zeit erscheint es mir unendlich wichtig, Stellung zu beziehen und unsere christlichen, sozialen sowie demokratischen Fundamente zu stärken.
Das vielfältige, aufgeschlossene und unkomplizierte Leben und Treiben in den drei Kirchengemeinden auf der Insel gab den Ausschlag, hier gerne mitzuwirken; zumal ich als Sonderpädagoge, Religionslehrer und ehemaliger Presbyter einige Voraussetzungen sowie Erfahrungen für die Arbeit in der Kirchengemeinde mitbringe. Ehrenamtlich bin ich bereits in der Grundschule und dem neuen Watertoorn recht präsent. Literatur, Musik und Sport sind daneben weitere Felder, in denen ich mich weidlich abarbeite.

Udo Lehmann gehört dem Bau- und dem Finanzauschuss an.

Pastor i. E. Carsten Wittwer

 

Carsten Wittwer (Jahrgang 1963) ist Mitbegründer und Trainer des Kinder- und Jugendzirkusprojektes  der Gemeinde, "Borcalino". Er leitet den Finanzauschuss.

 

 

 

 

 

Pastorin

Margrit Tuente

 

Seit 2001 bin ich Pastorin in der reformierten Gemeinde auf Borkum - und das gerne. 1966 wurde ich als zweites von vier Kindern in Pilsum, einem kleinen Dorf in der Krummhörn geboren. Von unserem Haus aus konnte man im Dunkeln tatsächlich das Licht des Borkumer Leuchtturms sehen, vom Deich auch am Tag nach Borkum gucken. "Sie sind auch nicht weit gekommen", sagte darum ein Gast - aber das stimmt nur so halb. Aufgewachsen bin ich in Pilsum, Bremerhaven und Emden. Ich habe in Göttingen (Theologie und Psychologie) und Amsterdam studiert. Zum Vikariat ging ich von 1993 bis 1995 nach Lüneburg. 1994 haben mein Mann, Carsten Wittwer, und ich dort geheiratet. Zunächst allein, dann zu zweit waren wir für knapp drei Jahre in der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Addis Abeba/Äthiopien. Danach war ich noch zweieinhalb Jahre als Pastorin coll. in der Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück, bevor wir uns 2001 gemeinsam auf die frei werdende Pfarrstelle hier auf Borkum beworben haben.

 

15 Jahre lang haben wir uns diese Stelle geteilt, mit einer Beauftragung für die Kur- und Urlauberseelsorge, die Begleitung der Familienferienstätte "Haus Blinkfüer" und den Religionsunterricht an der Inselschule, bis 2015 zusammen mit unserem Kollegen Joke Janssen. Bis 2007 gehörte unserem Team auch die Jugendreferentin Silke Becker an. Nun hat das Moderamen der Gesamsynode endgültig beschlossen, die durch den vorzeitigen Ruhestand von Pastor Janssen frei gewordene zweite Pfarrstelle nicht wieder zu besetzen. Der Gemeinde werden befristet auf drei Jahre Mittel für eine Viertelstelle im diakonischen Bereich zur Verfügung gestellt. Dadurch wird der Zuschnitt der Pfarrstelle ganz neu definiert. Gemeinsam mit dem Kirchenrat haben wir uns deshalb im Februar 2017 entschieden, die Stellenteilung aufzuheben, um unsererseits für größmögliche Klarheit zu sorgen - und wieder ein bisschen mehr private Zeit, auch für unsere Familien, zu haben. Darum steht hier ab April 2017 nur noch mein Name.

 

An unserer Gemeinde gefällt mir besonders ihre Lebendigkeit und Offenheit - die nicht ausschließt, dass die Traditionen der Inselgemeinde hoch gehalten und gepflegt werden.

 

Ich lebe gerne am und im Meer, bin sehr gerne draußen unterwegs und genieße die Inselgemeinschaft. Ich reise gerne und bin am glücklichsten, wenn Wasser in der Nähe ist. Außerdem interessiere ich mich sehr für Architektur, Kunst, Literatur, Musik und Politik.

Gemeindevertretung

 Olaf Byl

 

Ich bin Standesbeamter bei der Stadt Borkum, Jahrgang 1970, verheiratet, drei Kinder. In meiner Freizeit leite ich unter anderem den Borkumer Posaunenchor. Was mir in unserer Gemeinde wichtig ist, ist insbesondere die Toleranz gegenüber anderen. Nicht das Beschränken auf sich selbst, sondern die Öffnung in alle Richtungen. In der Ökumene und in den kirchlichen Gruppen, vom Posaunenchor bis zum Kinderzirkus. Als Posaunenchorleiter ist mein Hauptinteresse natürlich die Kirchenmusik. Mir liegt am Herzen, das über viele Jahre Gewachsene in diesem Bereich weiterzuführen, weiterzuentwickeln und dafür zur sorgen, dass wir auch künftig die Gemeindearbeit nach Kräften bereichern können.

 

Olaf Byl gehört dem Ökumenischen Musikausschuss an.

 

 Petra Gantert

 

Seit etwa fünfzig Jahren kenne ich die Insel nun schon. Früher als Urlauberin, mittlerweile wohne und  arbeite ich hier. Viel kennen mich schon aus meinerMitarbeit beim Kirchencafé oder bei den Gemeindefesten. In diesem Bereich möchte ich mich auch weiter engagieren. Ich liebe die Ökumene hier und freue mich auf bereichernde Gespräche mit anderen Gemeindegliedern. Ich bin 62 Jahre alt, verheiratet, habe acht Kinder und arbeite als Lehrerin im Haus „Helena am Meer“.

 

Petra Gantert gehört dem  Festausschuss an.

 

Axel Held

 

Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet mit meiner Frau Friederike. Seit mehr als zehn Jahren engagiere ich mich nun schon in der Gemeindevertretung der reformierten Kirche hier auf meiner Heimatinsel. Wir haben schon einiges erreicht - es gibt aber noch viel zu tun. Meine beruflichen Kenntnisse in technischer Hinsicht, aber auch meine Erfahrungen aus der Musik möchte ich deshalb gerne weiterhin in das Gemeindeleben einbringen. Nach wie vor empfinde ich die auf Borkum gelebte und belebende Ökumene als etwas sehr Besonderes und bin froh, ein Teil davon sein zu dürfen.

 

Axel Held leitet zusammen mit Elke Ulsamer den Bauauschuss.

 

Anje Meems

 

ich (52) bin seit über 28 Jahren mit meinem Ronny verheiratet, wir haben drei erwachsene Kinder. Ich arbeite als PTA in der Insel-Apotheke am Bahnhof und vermiete Ferienwohnungen und Zimmer in unserem Haus in der Westerstraße. In meiner Freizeit spiele ich Querflöte im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, lese gerne und treffe mich mit Freunden. Ich bin schon seit einigen Jahren, mit kurzer Unterbrechung durch die Pflege meiner Mutter, in der Gemeindevertretung engagiert. Diese Aufgabe erfüllt mich und macht mir sehr viel Spaß. Ich gehöre dem Festausschuss und dem Musikausschuss an. Ich finde es sehr interessant, mich mit so vielen verschiedenen Menschen für die Kirche zu engagieren und auch mit den anderen Gemeinden in Kontakt zu treten. Darum möchte ich mich gerne weiterhin für ein gutes Miteinander in einer starken Ökumene einsetzen.

 

Anje Meems gehört dem Ökumenischen Musikausschuss und dem Festauschuss an.
Sie ist die Frauenbeaftragte der Gemeinde.

 

Heike Michaelsen

 

Mein Name ist Heike Michaelsen. Ich wurde 1974 auf Borkum geboren, bin hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meine Ausbildung absolvierte ich als Kauffrau im Einzelhandel. Seit 16 Jahren betreibe ich mit meiner Schwester zusammen ein kleines Schuhgeschäft in der Strandstraße. Seit meiner Kindheit habe ich einen Bezug zu unserer reformierten Kirchengemeinde und bin mit Kindergottesdiensten und „Konfietje“ groß geworden. Unsere Kirche bedeutet für mich ein Stück Zuhause, ein Ort, an dem ich mich wohl und geborgen fühle. Da ich Spaß am Umgang mit Menschen habe, möchte ich mich gerne für das gesellschaftliche Leben und wertschätzende Miteinander in unserer Gemeinde stark machen.

 

Peter Müller

 

Mir ist in unserer Gemeinde wichtig, dass wir die unterschiedlichsten Menschen durch den Glauben zusammenführen und gemeinschaftlich das Miteinander gestalten. Ich (Jahrgang 1964) möchte mich dafür einsetzen, das Miteinander und Füreinander zu stärken, die Gemeinschaft in der Gemeinde deutlich zu machen, die angespannte Finanzlage in den Griff zu bekommen und uns miteinander dafür stark zu machen, dass es auch unter den sich verändernden Umständen gut weitergeht.

 

Peter Müller gehört dem Finanzauschuss an.

 

Heiko Prinz

 

Ich bin ein humorvoller, offener und hilfsbereiter Familienvater. Durch meine Eltern und meine Oma habe ich den Bezug zur Kirche frühzeitig erfahren dürfen. In meiner Freizeit fahre ich zur Entspannung gerne Fahrrad und singe im Gospelchor. In unserer Gemeinde ist mir wichtig, dass der Gottesdienst für alle Gemeindeglieder gestaltet wird, besonders aber für Familien jeglichen Alters. Ich (Jahrgang 1980) möchte mich besonders bei Gemeindefesten und handwerklichen Arbeiten einbringen. Ein Macher, kein Sprecher!

 

Heiko Prinz gehört dem Bauausschuss an.

 

Ute Prinz

 

Ich bin 71 Jahre alt und wohne in den Schilldünen, habe zwei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder. Vom Jahr 2000 bis zu meiner Rente 2018 war ich Küsterin in der reformierten Kirchengemeinde Borkum. Dieses Amt hat mir immer sehr viel Freude bereitet. In meiner Freizeit bin ich gern im Garten. Ich liebe es, Neues zu pflanzen und auszusäen. Auch im Kirchenchor bin ich schon viele Jahre mit Freude dabei. Alle vierzehn Tage bin noch für unseren Seniorennachmittag tätig. Das macht mir besonders viel Spaß und ich freue mich immer, wenn wieder neue Seniorinnen und Senioren dazu kommen. Unsere Gemeinde liegt mir sehr am Herzen und ich möchte mich weiterhin für sie einsetzen.

 

Ellen Reimer-Grabisch

 

"Ich (Jg. 1974) habe ca. 20 Jahre lang, meinen Beruf als Steuerfachangestellte ausgeübt. Nun betreibe ich, gemeinsam mit meinem Mann eine Pension auf dem Ostland. Zudem haben wir die "Kreative Werkstatt" gegründet und arbeiten hier handwerklich, mit Kindern, Jugendlichen und  Erwachsenen. In der Gemeinde ist mir wichtig, dass die unter¬schiedlichen Menschen und Generationen ihren Platz haben, dass sie wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Gemeinde als Ort für sich entdecken zu können, an dem man aufgehoben ist, an dem man erleben, ausprobieren und sich entwickeln kann - das finde ich wichtig und dafür engagiere ich mich, z. B. bei den Kennenlernfreizeiten der Konfirmanden und im Festausschuss für das Sommerfest."

 

Ellen Reimer-Grabisch gehört dem Festausschuss an.

 

Miriam Zuborg-Brendel

 

Moin, ich bin Mirjam Zurborg-Brendel (39). Ich bin auf Borkum aufgewachsen und nach Schule und Studium 2011 wieder auf die Insel zurückgekehrt. Seitdem arbeite ich in der elterlichen Apotheke, die ich seit 2015 leite. Inzwischen bin ich verheiratet und habe einen fünfjährigen Sohn und eine dreijährige Tochter. Ich bin in der reformierten Kirchengemeinde groß geworden und wollte mich daher neben dem Posaunenchor auch aktiv beteiligen. So war ich zunächst eine Periode im Kirchenrat. Da mir die Arbeit in der Kirche und mit der Gemeinde immer sehr viel Freude gemacht hat, wollte ich trotz Familie und Arbeit nicht darauf verzichten und bin vor sechs Jahren in die Gemeindevertretung gewechselt. Hier habe ich den Kindergottesdienst und Kinderbibeltage mitgestaltet und den ökumenischen Musikausschuss geleitet.

 

Mirjam Zurborg-Brendel ist die stellvertretende
Frauenbeauftragte der Gemeinde.

Eske Bakker

 

Jahrgang 2005, wurde 2021 in die Gemeindevertretung berufen.
Ihre Selbstvorstellung folgt.

Lilli Lorch

 

Jahrgang 2005, wurde 2021 in die Gemeindevertretung berufen.
Ihre Selbstvorstellung folgt.